UweBechmann.
gemeinsam Nutzen statt alleine besitzen

Sailcom: Gemeinsam Segeln.

Schon seit dem Jahr 2000 bin ich begeistertes Mitglied der Car-Sharing Genossenschaft "Mobility", die hier in der Schweiz ein nahezu lückenloses Netz von TeilAutos, meist in Bahnhofsnähe, unterhält.

Als ich im Sommer 2002 für meinen Binnen-Segelschein "D-Schein" in einem Kurs der grössten Schweizer Segelschule "HOZ" die Theorie lernte, rannte ein Mitglied der Segelboot-Genossenschaft Sailcom bei der Mitgliederwerbung natürlich alle ohnehin schon offen stehenden Türen bei mir ein.

Die Sailcom ist das Gegenstück zum Car-Sharing, quasi Segelboot-Teilen auf fast allen Seen der Schweiz. Eine tolle Sache, denn als Mitglied kann man aus aktuell 64 Booten auf 15 Seen wählen und so viele Segelreviere in der Schweiz kennen lernen, ohne riesige Investitionen in Unterhalt und Liegeplätze tätigen zu müssen. Dazu sind die Chartergebühren sehr günstig und die Boote gut unterhalten.

Seit einigen Jahren bin ich auch Mitglied im Bootsteam eines Sailcom-Bootest im Hafen von Nid du Crô in Neuenburg. Als stellvertretender Bootschef lerne ich ständig viele nette Sailcom Mitglieder kennen und konnte schon manch interessanten Kontakt knüpfen.
Das sich die seglerische und soziale Kompetenz durch die aktive Mitarbeit in einem so grossen "Segelclub" ständig vergrössert ist ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt.

Für mich ist die Mitgliedschaft bei der Sailcom eine der besten Ideen, die man als Segler in der Schweiz haben kann - Auch wenn man Eigner eines eigenen Bootes ist, kann man über die Genossenschaft auch viele andere Reviere, Seen und Menschen kennenlernen! Sonst hat man ja immer das Problem, jemanden für einen Törn zu finden - Bei Sailcom ist das kein Problem.

Möchten Sie mehr über die Sailcom erfahren?
Hier finden Sie meine Erfahrungen im Segel-Blog Segelrevier.ch: Sailcom.

Gezwitscher:

Folgen Sie mir auf Twitter:
Hier klicken!

Meine Adresse

Uwe Bechmann
Mittelstrasse 14C
CH-2502 Biel/Bienne (Schweiz)

Phone: +41 32 512 92 08
Fax: +41 43 430 20 44
E-Mail: Klicken Sie bitte hier.

Freunde werden:

Kompatibel zu w3c

Valid XHTML 1.0 Transitional