UweBechmann.
Segeln in der Schweiz? Da sind doch nur Berge!

Schlicht das Grösste.

Wenn ich in Deutschland mit Seglern auf mein Heimatrevier zu sprechen komme, ernte ich zunächst ein leicht spöttisches Lächeln. "Die Schweiz? Ach, da kann man auch Bootfahren? Gibt doch nur Berge und Kühe da!".

Dieses leicht süffisante Lächseln weicht jedoch schnell echtem Interesse, wenn ich dann so nebenbei erwähne, dass mein Hausrevier, der Neuenburgersee mit 217,9 km², schon für sich allein fast doppelt so gross ist, als der grösste in Deutschland liegende See, die Müritz, die "nur" 112,6 km² Fläche auf die Karte bringt.

Rechnet man noch den direkt schiffbar miteinander verbundenen Bielersee und Murtensee hinzu kommt "mein Wochenendrevier" auf eine Ausdehnung von 280 km². 

Grosse, fast schon riesige Seen wie der Bodensee, der Genfer See oder die tollen Innerschweizer Seen wie der Vierwaldstättersee (Foto oben) - Die Qual der Wahl.

Beständige Winde, hervorragende Thermiken bieten vor allem die Alpenrandseen wie der Urnersee oder der Thunersee. Der im übrigen mit einem grandiosen Alpenpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau im Hintergrund Zusatzpunkte sammelt.

So viel Wasser und Natur.
Kein Wunder haben die Schweizer nun schon zum zweiten Mal den Americas Cup "heimgeholt". Und not least: Wussten Sie das die Schweiz, nach Neuseeland, die Nation mit den meisten zugelassenen Segelbooten pro Kopf der Bevölkerung ist!? Ganz schön stark für ein Land ohne Meeresküste, oder?

Möchten Sie mehr über das Segeln in der Schweiz wissen?
Dann schauen Sie doch auf meinen Segelblog: www.segelrevier.ch

Gezwitscher:

Folgen Sie mir auf Twitter:
Hier klicken!

Meine Adresse

Uwe Bechmann
Mittelstrasse 14C
CH-2502 Biel/Bienne (Schweiz)

Phone: +41 32 512 92 08
Fax: +41 43 430 20 44
E-Mail: Klicken Sie bitte hier.

Freunde werden:

Kompatibel zu w3c

Valid XHTML 1.0 Transitional