UweBechmann.
Things aren't what they used to be.

23. April 1966

Am 23. April 1966, um 02:10 Uhr Morgens, landete ein Zigarrenförmiges Objekt in Yorktown, Iowa auf dem Land von Ronald E. Johnson. In der Nähe von Seddon, Neuseeland  wurde ein Erdstoss mit einer Stärke von 5.8 auf der Richter-Skala registriert und beinahe gleichzeitig hielt der Schützenverein Lengfeld seine erste Generalversammlung ab. 

Um 16:20 schliesslich erblickte Klein-Uwe im Krankenhaus von Neviges im Rheinland das Licht der Welt. Meine Geschichte begann also inmitten geschichtlich bedeutsamer Unruhen, von denen ich, wohlbehütet, zum Glück rein gar nichts mitbekam. In den nächsten Monaten drehte sich alles um eher existenzielle Dinge wie z.B. Trinken, Essen und Schlafen. Ein wahrhaft himmlischer Zustand, nicht war!?

War doch irgendwie klar, dass das nicht lange gut gehen kann...

Schon relativ kurze Zeit später, mit zarten 5 Jahren, schlug die Realität in Form des Kindergartens und später dann der Grundschule gnadenlos zu. Frühes Aufstehen, Zucht und Ordnung, Hausaufgaben und das mitunter nicht immer Blessurlos verlaufende Gerangel in den Hackordnungen der verschiedenen Klassen hinterliessen prägende Spuren.

In der zweiten Klasse schliesslich hiess es Abschied nehmen aus dem Rheinland. Fertig mit Schulfrei an Rosenmontag:
In Witten, Westfalen, ging es diesbezüglich deutlich humorloser zu. Anstatt "Helau" und "Alaaf" nun Hausaufgaben und Klassenarbeiten.

Es wurde also wirklich Ernst.
Denn schliesslich sollte aus mir ja mal was werden.
Zum Glück denkt man im zarten Alter von sieben bis dreizehn noch nicht über solch Zeug nach und konzentriert sich auf die wirklich wichtigen Dinge.
Und dazu gehörte die Schule nun ganz sicher nicht. Schliesslich meinte seinerzeit schon Seneca: "Nicht für das Leben, für die Schule lernen wir."

Und der musste es ja schliesslich wissen.

Leider wollten meine Eltern von Seneca nichts wissen und waren der Meinung, dass die nächsten Jahre der verschärften Bildung gewidmet werden sollten: Ab an's Gymnasium sollte daher die Devise lauten. Nur rechneten sie nicht mit dem Widerstandswillen, der sich bereits damals leise regte...

Gezwitscher:

Folgen Sie mir auf Twitter:
Hier klicken!

Meine Adresse

Uwe Bechmann
Mittelstrasse 14C
CH-2502 Biel/Bienne (Schweiz)

Phone: +41 32 512 92 08
Fax: +41 43 430 20 44
E-Mail: Klicken Sie bitte hier.

Freunde werden:

Kompatibel zu w3c

Valid XHTML 1.0 Transitional