UweBechmann.
Glückliche Sklaven sind die Feinde der Freiheit

Die Sonne lacht, die Sonne sticht...

... die Dummen geh'n zur Mittagschicht.

So hab ich es über ein Jahr lang im Reparaturbetrieb der Dittmann und Neuhaus AG in Witten Herbede erlebt. Nagut. Dreischicht. Ist aber auch nicht viel besser ;)

Um es vorweg zu sagen: Schon allein von meiner physischen Konstellation her war die Idee, mich in die Reparaturtruppe eines Federnwerkes zu stecken eine eher suboptimale Idee meiner Vorgesetzten: 135 Millimeter Gabelschlüssel, die mit einer Krankatze auf der Mutter gehalten werden müssen und der knapp 1,80 Meter grosse, dafür aber nur knapp 63 Kilo wiegende Uwe - Ein zartes Gespann :)

Dazu kam dann noch das eher schlicht ausgeprägte Konfliktbewältigungspotential meiner Arbeitskollegen. Naja, was will man schon von Kollegen erwarten, die sich morgens um sieben heimlich am Werkzeugschrank die Pulle Korn wegballern...

Und die komischen Sachzwänge, die ich mit meiner Ratio überhaupt nicht in Einklang brachte: Wieso musste man "freiwillig" fast jedes Wochenende um 06:00 Uhr morgens zu Sonderschichten antraben, wenn es doch genügend andere Kollegen gab, die sich um die Zusatzkohle förmlich kloppten? Die mussten doch Ihr Auto abzahlen, nicht ich...

Die Herren Vorgesetzen kapierten einfach nicht, dass mir das Geld langte und das Wochenende nicht zum "malochen" da war, sondern für das, was die Herrschaften in Ihrer Jugend wohl nie gemacht hatten: Feiern. Und danach lange ausschlafen.

Zum Glück wurde ich nach gut einem halben Jahr einem verständigen Kollegen als "zweiter Mann" zugeteilt. Ab da verlief das Arbeiterleben zumindest in den Kernzeiten erträglich. Danke, Manfred! 

Irgendwann einmal wurde es aber trotzdem unerträglich. Ich zückte also doch noch den "FOS-Joker" und schrieb mich auf der Fachoberschule ein. Kündigung - Nur weg da und zurück auf die Schulbank. Fachabi machen und danach Maschinenbau studieren. Geld brauchte ich nicht viel und das BAFöG langte.
Ha,.. Um es mit Arnie zu sagen:"Ich komme wieder...."

Zu kurz gedacht. Nachdem ich das Fachabi erlangt hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

Der Maschinenbau-Ingenieur ist die Fortsetzung des Facharbeiter-Frons mit anderen Mitteln.


Es musste also wieder etwas geschehen. Nur was? Zeit für eine Denkpause.
Zeit für den Zivildienst...

Gezwitscher:

Folgen Sie mir auf Twitter:
Hier klicken!

Meine Adresse

Uwe Bechmann
Mittelstrasse 14C
CH-2502 Biel/Bienne (Schweiz)

Phone: +41 32 512 92 08
Fax: +41 43 430 20 44
E-Mail: Klicken Sie bitte hier.

Freunde werden:

Kompatibel zu w3c

Valid XHTML 1.0 Transitional