UweBechmann.
Navigare necesse est!

Segeln: Mehr als ein Hobby.

In der Schule schon träumte ich davon, mit einem Segelboot die Welt zu entdecken. Das Segelboot, weil man nicht dauernd an eine Tankstelle muss und vor allem, weil man wie eine Schnecke sein Häuschen immer dabei hat. Von der Segel-Faszination, der Auseinandersetzung mit dem Wind, den Wellen und der Natur, ahnte ich damals noch nichts.

Der 12. Februar 1993 war das Datum, an dem ich das erste Mal bewusst einen Fuss auf ein Segelboot im Atlantik setzte. Zwar schwor ich mir danach, nie wieder einen Fuss auf so ein Ding zu setzen, aber es war passiert: Ich war, ohne es zu ahnen, endgültig infiziert vom Segelvirus.

Erst 2002, nach der Familienpause, konnte ich dann endlich in Hilterfingen den Binnensegelschein machen und seit dem kurve ich mit der Sailcom und dem eigenen Segelboot hauptsächlich bei uns daheim auf dem wunderbaren Neuenburgersee herum. Segeln in der Schweiz - Wenn mir das jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte...

Aber die Schweiz ist eines der besten Binnen-Segelreviere Europas. Tolle Seen, inmitten grossartiger Kulisse und eine Wasserqualität sondergleichen suchen den Vergleich.

Auf dem Meer habe ich mich in das grandiose Segelrevier der griechischen Inselwelt verliebt, aber auch die türkische Küste bei Fethiye oder die Kanarischen Inseln mit dem offenen Atlantik und den dazugehörenden Wellen und Winden gehören zu den liebsten Zielen.

Sie sehen, mein Typus entspricht eher dem Fahrtensegler, der Neues entdeckt, als dem Regattièr, der im Rausch der Geschwindigkeit über das Wasser zischt.

Die Entdeckung der Langsamkeit, die Welt im Schritttempo durchmessen und Entfernungen im wahrsten Sinne erfahren.

 

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meine Passion etwas näher bringen. Vielleicht sehen wir uns ja mal an Bord?

Gezwitscher:

Folgen Sie mir auf Twitter:
Hier klicken!

Meine Adresse

Uwe Bechmann
Mittelstrasse 14C
CH-2502 Biel/Bienne (Schweiz)

Phone: +41 32 512 92 08
Fax: +41 43 430 20 44
E-Mail: Klicken Sie bitte hier.

Freunde werden:

Kompatibel zu w3c

Valid XHTML 1.0 Transitional