UweBechmann.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Die erste selbstverdiente Mark.

Durch diesen hohlen Tunnel muss er gehen. Viereinhalb harte Jahre lang. Um danach zu wissen, was nach Möglichkeit nie wieder sein wird.

Am 1. September 1982 war es, als ich das erste Mal durch den im Kopf gezeigten Tunnel meiner neuen Wirkungsstätte - der Dittmann und Neuhaus AG in Witten Herbede - entgegen eilte.
Um 06:00 Uhr Morgens war der erste "Schichtbeginn" - Für einen 16 - Jährigen eine gradezu unmenschliche Uhrzeit.
Eine Schilderung des Geruchs und die genaue Stimmung erspare ich ihnen und mir jetzt mal.

Irgendwie hab ich mir das im Militär so vorgestellt: Gleichschaltung, Stempelkarte, Gemeinschaftsdusche und rauhe Witze. Vorgesetzte (Vorarbeiter) und Unter-Offiziere (Meister, Betriebsleiter). Die Hierarchie ist klar: Der "Stift" ganz unten. Und das erste Lehrjahr sowieso.

Unvergessen das Ende des ersten Arbeitstages, als der Ausbilder fragte, wie es uns gefallen hat. Meine Antwort: "Noch 17885 Tage bis zur Rente."


Ich fühlte mich zu "Lebenslänglich" verurteilt.

Aber, was begonnen wird, wird auch durchgezogen. Also machte ich meinen "Gesellenschein" als Betriebsschlosser. Drei Jahre nach dem ersten Arbeitstag war ich "Facharbeiter" und damit etwas weiter oben auf der Karriereleiter. Fehlte nur noch die Barschaft - Und ich hatte Glück, wurde sogar übernommen.

Seit dem 01.09.1986 war ich also "echter Reparaturschlosser". Ich konnte mir schon denken, dass das nicht gut geht...

Aber das gehört in ein anderes Kapitel....

Gezwitscher:

Folgen Sie mir auf Twitter:
Hier klicken!

Meine Adresse

Uwe Bechmann
Mittelstrasse 14C
CH-2502 Biel/Bienne (Schweiz)

Phone: +41 32 512 92 08
Fax: +41 43 430 20 44
E-Mail: Klicken Sie bitte hier.

Freunde werden:

Kompatibel zu w3c

Valid XHTML 1.0 Transitional