UweBechmann.
Wenn nix mehr hilft: Dieselwind!

Der SBF Binnen (Motor)

Der unwichtigste Schein von allen: Der Motorbootführerschein.
Den Dieselwind braucht man ja höchstens zum Hafenmanöver fahren, Batterien laden oder wenn man in der Flaute plötzlich in Termindruck kommt. Den Rest erledigt die natürlichste Energiequelle, der Wind.

Deswegen schob ich dieses Thema auch immer vor mir her: So viel Geld für etwas auszugeben, das mir nicht wichtig erschien...

2009 schliesslich griff ich die Gelegenheit beim Schopf:
Während eines halbjährigen Aufenthalts in der Sächsischen Metropole Leipzig ging ich dem Schweizer Schiffahrtsamt fremd und erwarb den deutschen "Sportbootführerschein Binnen unter Antrieb" bei der Sportbootschule Herold.

Zwar musste ich dort den gesamten Theorieteil nochmals lernen und auch die Theorieprüfung erneut ablegen, aber das erwies sich als Vorteil: Der Stoff bei der Theorieprüfung ist wesentlich anspruchsvoller als in der Schweiz. 

Da der deutsche Schein in der Schweiz für mich als in der Schweiz wohnender Deutsche nicht viel bringt, bin ich seit dem Mai 2014 auch noch Inhaber des Bootsführerausweises der Kategorie A (Motorboot).

Die Boote der Sailcom werden auch immer grösser und der Anteil der A-Schein-pflichtigen Segelboote in der Genossenschaft wächst stetig. Und so macht der Motorboot-Führerausweis also nun auch in der Schweiz Sinn.

Viel wichtiger jedenfalls als jedes Motorboot-Papier ist der Hochsee-Führerausweis, der B-Schein, den ich 2004 freudestrahlend in Empfang nehmen durfte. Von diesem Thema handelt dann auch das 

nächste Kapitel »

Gezwitscher:

Folgen Sie mir auf Twitter:
Hier klicken!

Meine Adresse

Uwe Bechmann
Mittelstrasse 14C
CH-2502 Biel/Bienne (Schweiz)

Phone: +41 32 512 92 08
Fax: +41 43 430 20 44
E-Mail: Klicken Sie bitte hier.

Freunde werden:

Kompatibel zu w3c

Valid XHTML 1.0 Transitional