UweBechmann.
DSC, GMDSS, SRC und SOLAS. Alles klar!?

All Ships, All Ships...

Das "Short-Range-Certificate" oder das auf Beamtendeutsch auch "Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für die Sportschifffahrt" genannte kleine Seefunkzeugnis ist meiner Meinung nach der wichtigste Schein, den man nach dem Hochseeausweis erwerben muss.

Auf den meisten Charteryachten sind mittlerweile neben Kartenplottern und allerlei sonstiger Elektronik auch Seefunkanlagen installiert. So macht es rein praktisch gesehen schon Sinn, die Funktionsweise dieser Geräte nicht nur zu verstehen, sondern diese auch nutzen zu können.

Das ist nicht nur im Notfall ein echtes Plus:
Mal eben schnell während der Anfahrt auf eine Marina den Hafenmeister über die geplante Ankunft zu informieren und einen Hafenplatz zu reservieren hat sich bereits mehrfach bewährt. 
Dann wartet der Marinero schon mit der Mooring in der Hand am Platz und hilft beim Festmachen.

In vielen Staaten ist ein SRC-Funkschein mittlerweile vorgeschrieben.
In Deutschland muss der Skipper einer mit einem UKW-Funkgerät ausgerüsteten Charteryacht zwingend über den SRC-Funkschein verfügen und in einigen anderen Staaten muss zumindest ein Crew-Mitglied einen entsprechenden Nachweis vorweisen können.

Kurz: Ohne SRC gibt es in vielen Ländern kein Charterboot vom Verleiher!

Im Dezember 2009 stellte ich mich nach einem durchaus anspruchsvollem Selbststudium der der Prüfung beim BAKOM in Biel und bin seitdem Inhaber eben dieses SRC-Scheines.

Wie ich mich auf die SRC-Prüfung vorbereitete und diese Prüfung genau ablief, erfährst Du - wie immer - in einem umfangreichen Artikel auf meiner Segelseite:

Mein SRC-Kurs und die SRC-Prüfung beim Bakom »

Warum eigentlich nur das SRC und nicht den grossen Schein, das LRC?
Das Long-Range-Certificate umfasst neben dem VHF-Teil für den küstennahen Funkverkehr auch den Kurz- und Grenzwellenfunkverkehr. Dieser wird aber meiner Meinung nach nur benötigt, wenn man eine Weltumseglung auf eigenem Kiel plant und eine entprechende Anlage sein eigen nennt. 

Da ich derzeit keine solche Aktivitäten plane, benötige ich auch kein LRC. Dieses kann man dann ja immer noch nachträglich erwerben...

Gezwitscher:

Folgen Sie mir auf Twitter:
Hier klicken!

Meine Adresse

Uwe Bechmann
Mittelstrasse 14C
CH-2502 Biel/Bienne (Schweiz)

Phone: +41 32 512 92 08
Fax: +41 43 430 20 44
E-Mail: Klicken Sie bitte hier.

Freunde werden:

Kompatibel zu w3c

Valid XHTML 1.0 Transitional