UweBechmann.
Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.

Der Binnen Segelschein (D-Schein)

Angefangen hat alles schon Anfags der 90'er Jahre. Damals, in der Rettungswache in Wetter, kurz vor meiner Auswanderung in die Schweiz.

Dort büffelten wir in unserer Freizeit bereits Theorie und Praxis für den damaligen deutschen Segelschein Küste. Kurz bevor es dann aber "Ernst" wurde mit dem Segelschein, wanderte ich aus. Und so geriet das Projekt "Segelschein" fast in Vergessenheit. Aber eben, nur fast.

Bis um die Jahrtausendwende herum. Irgendwann im Sommer durfte ich mal bei einem Kollegen mitsegeln und es packte mich wieder.

Im Sommer 2002 meldete ich mich dann zur Theorieprüfung beim Strassenverkehrs und Schifffahrtsamt für den Bootsführerschein Binnen in Thun an und .. bestand die Prüfung. Dabei geholfen hat mir übrigens der wirklich gute Theorie-Vorbereitungskurs des HOZ, der seinerzeit an der Migros-Klubschule in Bern abgehalten wurde.

So gut gerüstet, meldete ich mich also zum "Grundkurs" und dem folgenden "Prüfungskurs" der Segelschule Hilterfingen auf dem traumhaft schönen Thunersee an.
Die zwei Wochen, die diese kompakte Kurseinheit dauerte, waren eine gut investierte Zeit. Die eigenständig zu erlernenden Manöver, die praxisnahen Anleitungen des Lehrerteams und der kollegiale Umgang miteinander machten nicht nur Spass, sondern brachten auch im seemännischen Bereich gute Kompetenzen.

Zum Schluss des Kurses sassen die Manöver, wie das Anlegen am Steg und das unerlässliche "Kuh-Wende-Mann-über-Bord" und die Prüfung wurde trotz wechselnder Winde und dem einen oder anderen nervösen Moment von allen Teilnehmern bestanden.

Ich möchte nicht sagen, dass das Programm in Hilterfingen das Non-Plus-Ultra ist. Aber wenn man sich die Zeit nehmen kann, ist ein kompakter Kurs, an dessen Ende die Prüfung steht, in meinen Augen jederzeit einem individuellen Kurs vorzuziehen.
Denn nicht nur die Kosten sind fix und es kommt zu keinen Überraschungen am Ende: Durch die fixen Bootsbesatzungen ergeben sich eingespielte Teams, die bereits zwei Wochen zusammen gesegelt sind.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei der Prüfung!

Mehr zum Thema Segelschein D - Bootführerschein Binnen habe ich auf meinem Segel-Blog unter http://www.segelrevier.ch/segeln-lernen/ beschrieben. Dort finden Sie dann auch Informationen zu gesetzlichen Regelungen, Kontaktadressen einen kleinen Online Test zur Führerausweis-Theorie und viele weitere Anregungen für das Heimstudium der Theorie.

Gezwitscher:

Folgen Sie mir auf Twitter:
Hier klicken!

Meine Adresse

Uwe Bechmann
Mittelstrasse 14C
CH-2502 Biel/Bienne (Schweiz)

Phone: +41 32 512 92 08
Fax: +41 43 430 20 44
E-Mail: Klicken Sie bitte hier.

Freunde werden:

Kompatibel zu w3c

Valid XHTML 1.0 Transitional